Advertisment
Artists

Facettenreicher Ritt durch die Musikgeschichte

Die Rock’n’Roll-Band The Firebirds aus Leipzig präsentiert pünktlich zum 30-jährigen Jubiläum mit "Stripes" (The Firebirds/Broken Silence) ein neues Album, das überwiegend eigene Kompositionen enthält.

Norbert Schiegl14.03.2023 08:57
Facettenreicher Ritt durch die Musikgeschichte
Starten mit "Stripes" neu durch: The Firebirds. Foto: Robert Jentzsch

Die Rock’n’Roll-Band The Firebirds aus Leipzig präsentiert pünktlich zum 30-jährigen Jubiläum mit "Stripes" (The Firebirds/Broken Silence) ein neues Album, das überwiegend eigene Kompositionen enthält. "Von 13 Songs sind elf von uns selbst oder für uns geschrieben worden", erklärt Gründungsmitglied und Bassist Konrad Schöpe im Gespräch. "Das ist für uns ein totales Novum und auch hochgradig interessant, weil wir gespannt darauf sind, wie Leute, die uns noch nicht kennen, darauf reagieren." Bis heute hat die Formation, die Anfang November 2022 zum Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten "Die große Firebirds Nacht" zelebrierte, über 4000 Konzerte gespielt. Sie tourten mit Stars wie Chuck Berry oder Bill Haley’s Comets und absolvierten eigene Musical-Showproduktionen. Dazu kommen noch ein eigener, bestens etablierter Festival-Weekender auf Schloss Trebsen und die Kreuzfahrt "The Firebirds Rock’n’Roll Cruise".

Advertisment