Anzeige
Artists

Wayne Shorter verstorben

Am 2. März ist Wayne Shorter gestorben. Der bedeutende Jazz-Saxophonist und Komponist, Mitglied von Art Blakey's Jazz Messengers und dem zweiten Miles-Davis-Quintett sowie Co-Gründer von Weather Report und Verfasser vieler Jazz-Standards, wurde 89 Jahre alt.

Dietmar Schwenger03.03.2023 06:22
Wayne Shorter verstorben
Verstorben: Wayne Shorter Foto: Zuma Press/Imago

Wayne Shorter wurde am 25. August 1933 in Newark, im US-Bundesstaat New Jersey; geboren. Nach Stationen bei Horace Silver und Maynard Ferguson stieß er 1959 zu den Jazz Messengers, wo er rasch zum Musical Director aufstieg. Auf Empfehlung von John Coltrane wechselte er 1964 zur Band von Miles Davis, wo er bis 1968 neben Herbie Hancock, Ron Carter und Tony Williams zum sogenannten "Second Great Quintett" gehörte. Für diese Formation schrieb er einflussreiche Jazz-Standards wie "Footprints", "Pino...

Anzeige